Samstag, 29. Dezember 2012

Rattige Jahresstatistik

Hallo ihr Lieben,

in der guten Hoffnung, dass sich dieses Jahr nichts mehr ändert, möchte ich euch Teil haben lassen an meiner rattigen Jahresstatistik.
Mein Rattenjahr 2012 in einigen Sätzen und Zahlen zusammengefasst :)

Rudelgröße:
7 - Acceria (*6/11), Kisu, Ophelia, Shaina (*31.08.2011), Mama Winzig (*8/11), Chiara, Sarabi (*24.10.2011)

Todesfälle:
Keine :) JUHU!

Neuzugänge: 
Auch keine

Integrationen: Eine - aber abgebrochen wegen Krankheit von Mama Winzig und Aggressivität von Acceria. Vielleicht nächstes Jahr nochmal ^^

Tierarzt-Kosten: 
~270€ - war ein sehr billiges Jahr :)

OPs:
Keine :)

Sonstige Krankheiten:  Atemwegsgeschichten bei Mama Winzig und Sarabi

Neuanschaffungen:
- Voliere
- Hängematten
- Auslauf
- Fleecedecken
- Sputnik
- Diverses Spielzeug

Kosten Neuanschaffungen: 
Ca.  110€ - Voliere war ein Geschenk, teuerster Posten ist der Auslauf

Nageschäden:
Tapete, vier T-Shirts, eine Decke, 6 Hängematten, 1 Kabel, 3 Fernbedienungsknöpfe, 1 Auslaufelement, 1 Tube Vitaminpaste ( ), 1 Buch, 2 Bewerbungsmappen

Fazit:
War ein unheimlich ruhiges Rattenjahr: Keine Todesfälle, keine Notfalltierarztbesuche - nichts. Wäre doch nur jedes Jahr so <3 Meine Kleinen haben mir unheimlich viel Freude geschenkt, mir wahnsinnig viel Liebe gegeben. Auch wenn sie mir manche Nacht den letzten Nerv rauben, wenn sie mal wieder versuchen, sich durch die Gitter zu nagen - sobald sie am nächsten Morgen auf den kleinsten Zuruf zu mir kommen, ist das alles vergessen <3. Und auch, wenn das "große" Rudel mir viel Kopfzerbrechen bereitet, sie einfach nicht zahm werden - ich liebe jede einzelne von ihnen. Auch wenn ich mir diverse Bisse von Acceria eingehandelt habe, auch wenn ich unzählige Kratzer an den Armen und Beinen hatte - wen kümmert es schon? Wen kümmert das, wenn ich jeden Tag in diese wundervollen Knopfaugen sehen kann?

Ausblick 2013: 
Obwohl ich es nicht möchte - nächstes Jahr werden wohl die ersten Todesfälle anstehen - immerhin sind sie alle im Alter von 1-1,5 Jahren. Zwar wäre es wundervoll, doch leider ist es sehr utopisch zu glauben, ich könnte nächstes Jahr erneut schreiben, dass ich keine Todesfälle zu betrauern habe. Doch das liegt in weiter Ferne :)
Ich plane für 2013, die Integration endlich durchführen zu können, außerdem hoffe ich, dass wir Mama Winzigs Atemwegsbeschwerden weiter in den Griff bekommen - und dass ich auch wieder von OPs verschont bleibe.
Aber wie gesagt: das scheint etwas utopisch. Mal sehen...

So- das war mein kleiner Rückblick :) Ich hoffe, ihr hattet ein ähnlich tolles Jahr mit euren Schnuffels, wie ich mit meinen. In diesem Sinne ein kleiner Gruß aus dem Käfig:


 

Kommentare:

  1. Wie goldig die drei alle am Loffel essen! ^__^
    Ratten sind schon wunderbare Haustiere - wenn man sie einmal hat, kommt man einfach nicht mehr von ihnen los auch wenn sie mitunter schon einiges an Geld (TA-Besuche) und Nerven (Integration und diverse "Partyaktivitäten" in der Nacht) kosten. Hoffe du hast noch viele schöne Momente mit deinen Nasen und ich wünsche dir Glück bei der Integration (nächsten Frühjahr werde ich auch langsam mit der Integration beginnen.. ich werde wohl 1-2 Babies + Mama Joy behalten.. mal schauen wie die anderen drei Nasen die dann aufnehmen! ;) ) !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sie sind einfach herrlich <3 Für das Foto wurden sie aber auch mit Honig bestochen ;)

      Ich würde zwei Babies empfehlen - habe ich auch so gemacht. Chiara und Sarabi sind ja WElpen von Mama Winzig und da hast du dann auf jeden Fall jemanden, mit dem sie spielen können :) Gerade bei so kleinen machen teilweise 1-2 monate schon unheimlich viel aus. Das wirst du auch noch sehen :)

      Ich wünsch dir schon mal viel Erfolg für die inti - und euch allen ein frohes neues und gesundes Jahr :)

      Löschen
  2. Ich dachte ich schau mal vorbei, da wir ja in einem Team sind bei der ABC Challange - Schöne Seite, hab mich dann auch mal verewigt. ;)

    LG, Prisha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen, Teampartnerin :D Schön, dass du dabei bist :D

      Löschen